PESTALOZZI-OBERSCHULE

Limbach-Oberfrohna

  • 8. Jahrgangsstufe
  • Lehrkraft: Carola Suchatzki & Ramona Sonntag
  • Architekt: Wieland Petzold

Image
GESTALTUNG DES SCHULHOFES
Thema des Projektes war das eigene, 1888 erbaute Schulgebäude und sein Schulhof, das heute nicht mehr den Ansprüchen gerecht wird. Deshalb entwickelten die am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler neue Gestaltungskonzepte für ihren Schulhof.

© Knut Weber: Farbenlehre

Auch wenn dabei unterschiedliche Ideen entstanden, eint sie alle der Anspruch, den Hof künftig in ruhigere Bereiche für Lernen und Natur erleben sowie auch genügend Raum für Bewegung, Kommunikation und Spielen zu gliedern. Ihre Ideen und Eindrücke präsentieren sie auf großen Schautafeln, die während der Abschlussveranstaltung ausgestellt wurden.

© Knut Weber: Recherche der Geschichte des Schulbaus

Ein besonderes Highlight war die Exkursion nach Dessau, wo die Schülerinnen und Schüler das berühmte Bauhaus und die Meisterhäuser kennenlernten.

© Knut Weber: Besuch der Meisterhäuser Dessau