OBERSCHULE AM STEEGENWALD

Lugau

  • 8. Jahrgangsstufe
  • Lehrkraft: Susann Popp
  • Architekt: Wieland Petzold

Image
ENTWURF EINES BUSHÄUSCHENS
Nicht wenige der Lugauer Schülerinnen und Schüler fahren täglich mit dem Bus zur Schule. Wartezeiten nach dem Unterricht sind für sie nicht ungewöhnlich. Weil noch immer ein Buswartehäuschen fehlt, sind der sie dort der Witterung ungeschützt ausgesetzt – eine unangenehme Situation.

© Susann Popp: Im Moment stehen die Jugendlichen noch im Regen

Im Rahmen des Projektes „Architektur macht Schule“ war es ihnen nun möglich, ein ganz ihren Vorstellungen entsprechendes Buswartehäuschen zu entwerfen.

© Susann Popp: Exkursion in das Bildmuseum Leipzig

Nach einer Einführung in den Architektenberuf begannen sie ähnlich vorzugehen: sie untersuchten den Standort, fanden erste Ideen, wählten daraus weiter zu bearbeitende Vorzugsvarianten, deren Funktionalität und Gestaltung sie auch an Arbeitsmodellen diskutierten und so weiterentwickelten und schließlich in einer ausgereiften Planung mündeten (mit Unterstützung des betreuenden Architekten Wieland Petzold).

© Susann Popp: Modell für ein Bushäuschen